Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Anmeldenrss

Auf und davon – Outdoorspaß mit Funktionsbekleidung

Veröffentlicht 11. April 2013 von in Blog | Kommentar zu diesem Outlet Store

Der Frühling steht vor der Tür und eröffnet schon bald die Saison für abertausende Naturliebhaber, welchen nun wieder die Stunde der Aktion und infolge auch ihr Herz um einiges höher schlägt. Ganz klar im Vordergrund steht bei den Aktivitäten im Freien natürlich das Verbinden von Naturerleben, Sport und Abenteuer. Insbesondere für Outdoor-Unternehmungen ist hierbei aber nicht nur die Liebe zur Natur und Fitness wichtig, sondern auch die richtige Kleidung.

Softshell – die neue Generation an Strukturstoffen

In der Vergangenheit verwendete Funktionstextilien für Sportbekleidung zeichneten sich vor allem anderen durch ihr unbequemes Tragegefühl aus. Viele Hardshell Materialien hielten darum im Winter zwar schön warm, schränkten jedoch die Bewegungsfreiheit des Trägers enorm ein und wurden als unangenehm empfunden. Der Trend im Bereich Outdoor-Mode geht darum immer öfter hin zu leichteren Textilstrukturen und Stretchgeweben, sofern das Einsatzgebiet der Bekleidung sich nicht auf Wintersportarten konzentriert, bei denen ein besonderer Kälteschutzeigenschaften der Stoffe erforderlich sind.

Ähnlich wie die Hardshell Varianten bestehen Softshell Textilien für gewöhnlich aus mehreren Lagen. Ein entscheidender Unterschied findet sich jedoch in der Struktur der Schichten. Während bei Hardshell meist unflexible Kunststoffe verwendet werden, zeichnet Softshell sich durch komfortable Mischgewebe bzw. moderne Membranschichten aus. Diese gewährleisten einen hohen Tragekomfort und größtmögliche Bewegungsfreiheit, wodurch sie vor allem bei ereignisreichen Sportarten wesentlich angenehmer zu tragen sind. Die Funktionalität und Wetterresistenz bleiben bei all den Vorzügen selbstverständlich erhalten.

Softe Schnäppchen: Günstige Softshell Exemplare im Stretch Design für Damen gibt es bei Schöffel schon ab 69,95 € zu erstehen. Das aktuelle Angebot des Outdoor Unternehmens finden sie hier.

Modetrend: Natur

Zu verdanken ist das große Interesse am Natursport klassischen Sportarten, wie Bergsteigen, Wandern, Skifahren oder Segeln. Aus ihnen entwickelte sich zu Beginn der 90er Jahre nach und nach eine ganze Reihe abgewandelter Sportalternativen, zu denen bspw. Biking, Parkour, Snowboarding und Trekking gehören.

Outdoor-Sport ist im Vergleich zu anderen Sportarten also noch relativ jung, erfreut aber schnell wachsender Beliebtheit. Damit verbunden stieg in den letzten Jahren auch der Bedarf an Funktionsbekleidung stark an. Effiziente und dennoch bequeme Outdoor-Mode steht hoch im Kurs. Dabei soll die Kleidung nicht nur vor Wind und Wetter schützen, sondern auch atmungsaktiv, elastisch und strapazierfähig sein.

Gerade in Sachen Frauenmode stellt die Funktionsbekleidung eine wahre Herausforderung für die Hersteller dar. Schließlich muss die weibliche Sportkleidung neben ihrer Funktionalität auch Designqualitäten besitzen. Sportoutfit Unternehmen wie Schöffel setzen darum auf die Kombination moderner Strukturstoffe, welche vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten bieten und darüber hinaus einen einzigartigen Tragekomfort versprechen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

291 Total Ansichten, 1 Heute

  

Antwort hinterlassen